Hunkelers Welt im Sitzungszimmer der IP-Suisse

hpHunkelers neustes Gemälde besteht aus drei Bildern. Es entstand im Auftrag von IP-Suisse und hängt im grossen Sitzungszimmer der Geschäftsstelle in Zollikofen. Sein Titel: Integriert. Kunstmaler Hanspeter Hunkeler ist seit der Gründung IP-Suisse-Bauer. IP-Suisse-Geschäftsführer Fritz Rothen (links) freut das ebenso wie Präsident Res Stalder. Sie strahlen wie ihr Markenzeichen – der Marienkäfer.

 

Das Triptychon-Gemälde von hpHunkeler misst sechs Meter in der Breite. Es hängt im grossen Sitzungszimmer von IP-Suisse in Zollikofen. Es kann auch von externen Nutzerinnen und Nutzern gemietet werden. Hunkelers neustes Gemälde besteht – wie der Begriff Triptychon besagt – aus drei Bildern, die gemeinsam ein Ganzes ergeben.

 

hpHunkeler hat es im Auftrag der Produzentenorganisation IP-Suisse gemalt. Als Bauer ist er diesem Verbund von heute rund 20 000 Schweizer Bäuerinnen und Bauern seit der Gründung eng verbunden. An der Scheune der Ronmühle hängt der Marienkäfer als Marken und Qualitätszeichen. Die drei Gemälde zeigen Hunkelers Sicht auf die Welt, die Landwirtschaft, sein Handeln und Hoffen. Nicht von ungefähr hat er das Triptychon denn auch «integriert» betitelt.

 

Die IP-Suisse wurde 1989 als «Schweizerische Vereinigung der integriert produzierenden Bauern» gegründet. Die Vereinigung gehört heute zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Produzenten- und Vertriebsorganisationen in der Schweiz.

 

Anlass für die Gründung war die Landwirtschaftspolitik des Bundes, die Ende der 1980er-Jahre produktionsabhängige Hilfen weitgehend durch flächenbezogene Direktzahlungen ersetzte. Dies führte unter anderem dazu, dass die Mehrleistungen zahlreicher Landwirte (z.B. eingeschränkter Einsatz chemischer Spritz- und Düngemittel, mehr Flächen für Tiere) nicht mehr oder nur noch ungenügend entschädigt wurden.

 

IP-Suisse setzt sich für eine ökologisch und ökonomisch ausgewogene Schweizer Landwirtschaft ein. Oberstes Ziel ist die Produktion von gesunden und qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln, die zu fairen Preisen in den Handel gelangen. IP-Suisse-Bauernbetriebe sollen von ihrer Arbeit leben können und für ihre vielfältigen Anstrengungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Biodiversität belohnt werden.

 

Mehr von hpHunkelers neuem Tripytchon «intergriert» im Sitzungszimmer der Geschäftsstelle der IP-Suisse in Zollikofen / BE sehen Sie hier in einem Bilderreigen.

 

Hier öffnet sich die virtuelle Haus- und Hofgalerie von hpHunkeler. Mit Bildern und Holzskulpturen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten entstanden sind.

 

 

< zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 
 
< zurück zur Übersicht