:: die landwirtschaft
 
 
 
  :: der betrieb

 

Die Familie

«Wir sind ein effizienter nachhaltig ökologischer IP-Suisse-Betrieb», sagt Bauer Hunkeler ohne mit der Wimper zu zucken. Er schreibt schwarze Zahlen. Und das nicht etwa – was seine Kollegen am Stammtisch gerne hätten – weil er im Nebenverdienst als Maler noch Bilder verkauft. Auch wenn ihm die Malerei innere und äussere Freiräume erschliesst, die er niemals missen möchte. Aber die Betriebsrechnung stimmt auch ohne den Verkauf von Bildern. Genauso wie die Zeit zum Malen, die Hanspeter Hunkeler sich in sein System eingeplant hat.

 

Zeit aber auch für seine Frau Susanne, Sohn Johannes und die Töchter Franziska, Katharina und Christina. Zeit, sich mit Gästen über bäuerliches Bauern zu unterhalten, Lesungen zu organisieren, Ausstellungen auf dem Hof oder Theater im Tenn: «Das ist genauso wichtig wie alles andere. Das ist eine Dienstleistung, die Teil unserer Nahrungsproduktion ist!», sagt Hanspeter Hunkeler: «Ich bin überzeugt, dass für die Landwirtschaft – und notabene für unsere Familie – gerade das Zusammengehen mit Kulturschaffenden sehr befruchtend sein kann. Und dass wir das bäuerliche Denken und Leben nicht zuletzt durch die Kulturschaffenden wieder in die Gesellschaft bringen können.»