:: biografisches
  :: das handwerk
  :: bilder
  :: skulpturen
  :: stimmen
  :: austellungen

 

Die Stimmen

Bis anhin hatte ich wenig Beziehung zu Kunst und Künstlern. Künstler erschienen für mich abgehoben, zeitgenössischer Kunst stand ich gehemmt gegenüber. Meine Ansichten haben sich aber im Verlaufe dieser Arbeit geändert. Im Künstler habe ich den Menschen Hanspeter Hunkeler kennen gelernt. Er hat mir auch den Zugang zu Kunstwerken erleichtert.
Esther Dissler aus Wolhusen in ihrer Abschlussarbeit Bildnerisches Gestalten,

3. Gym Baldegg, 2002

 

Da der Künstler und Bauer Hanspeter Hunkeler die Motive seiner unmittelbaren Umgebung genauso wie der geistigen Auseinandersetzung mit seiner Arbeit als Bauer entnimmt, sind bei ihm die beiden Tätigkeiten als Bauer und Maler keine Gegensätze, sondern Ergänzung. Malen und Zeichnen ist bei ihm spontanes Schöpfen aus seinem Innern, emotionales Verarbeiten seiner Eindrücke, die er bei der täglichen Arbeit aufgenommen hat. Die «schönen» Bilder von Hanspeter Hunkeler sind deshalb auch keine romantisierenden, realitätsfremden Idyllen, weil er in seinem Alltag und Beruf stets eine Harmonie mit der Natur anstrebt.
Josef J. Zihlmann im April 1988,

damals Beauftragter für Kultur des Kantons Luzern

 

hpHunkeler ist kein Maler. Er ist ein Zeichner, der malt.

Martin Wallimann, Verleger